AGB

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Angebote, Reservierungen und Verträge in Bezug auf alle Ferienobjekte, die durch den Inhaber vermietet werden. Es gelten ausschließlich die hiesigen AGB; andere Vertragsbedingungen werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn ihnen nicht ausdrücklich widersprochen wird.

2. Reservierungen und Vertragsabschluss

Mit der Reservierung bietet der Gast dem Inhaber Matthias Hauer, den Abschluss eines Vertrages bzgl. der Anmietung einer Unterkunft an. Die Reservierung des Kunden kann persönlich, fernmündlich, schriftlich, per E-Mail oder über das Buchungsportal erfolgen. Reservierungen von Minderjährigen werden nicht akzeptiert. Der Inhaber behält sich vor, eine Reservierung ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Die Reiseunterlagen müssen nach Zugang sofort auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft werden. Der Inhaber ist nach Vertragsschluss nicht mehr verpflichtet, Änderungswünschen zu entsprechen.

3. Einhaltung der Vertragsbedingungen

Nach Reisebeginn darf die Unterkunft nicht mehr an andere als die in der Buchungsbestätigung bzw. im Anmeldeformular genannten Personen zur Nutzung übergeben oder die Nutzung abgetreten werden, es sei denn, dies wird zwischen den Parteien schriftlich vereinbart. Bis zum Reisebeginn können Gäste verlangen, dass dritte Personen in die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag eintreten. In diesem Fall haften der Gast sowie der neue Mieter gesamtschuldnerisch für den Reisepreis sowie die Mehrkosten. Bei Zuwiderhandlung kann der Inhaber den Mietvertrag jederzeit fristlos kündigen.

4. Preise

a) Mit der schriftlichen Buchungsbestätigung verpflichtet sich der Gast, den dort ausgewiesenen Preis zu zahlen. Für die Buchung verbindlich ist nur der in dieser Bestätigung ausgewiesene Reisepreis. Preisnachlässe und/oder Sonderangebote können nicht mehr genutzt werden, nachdem die Reservierungsbestätigung durch den Inhaber versandt worden ist.

b) Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer (soweit nicht anders angegeben).

c) Erhöht sich nach Vertragsabschluss und dem mehr als drei Monate später liegenden Reisebeginn auf Grund geänderter gesetzlicher Vorschriften die Mehrwertsteuer, so erhöht sich der Reisepreis um denselben Prozentsatz wie die Mehrwertsteuererhöhung; diese Erhöhung wird der Inhaber baldmöglichst nach Inkrafttreten der Erhöhung, spätestens jedoch 14 Tage vor Reisebeginn geltend machen.

d) Neben dem Reisepreis sind – sofern zutreffend – die örtlich festgelegte Kurtaxe/ Fremdenverkehrs- und sonstige Gebühren, die Mietkosten der Bettwäsche (optional) sowie Gebühren für weitere Nebenkosten/ Dienstleistungen, Haustiere etc. lt. aktuell gültiger Preisliste zu entrichten. Eine Reiserücktrittsversicherung ist im Reisepreis nicht enthalten. Diese ist vom Gast/Mieter bei einem Versicherer seiner Wahl selbst abzuschließen.

5. Zahlungen

Die Entgelte für die Mietunterkünfte sind wie auf der Rechnung ausgewiesen zu entrichten. Nach Ablauf der Zahlungsfrist(en) kann der Inhaber vom Vertrag zurücktreten und der Gast haftet in vollem Umfang für den entstandenen Schaden einschließlich der Kosten, die im Zusammenhang mit der Reservierung und Vertragsauflösung entstanden sind. Es gelten die Bestimmungen von Artikel 6. Bereits gezahlte Beträge werden mit Annullierungsgebühren und eventuell fälligen Vergütungen für sonstigen Aufwand verrechnet. Der Mieter hat auch dann den vollen Mietpreis zu zahlen, wenn er der Meinung ist, dass die Unterkunft trotz Beschreibung der Mieträumlichkeiten nicht seinen Vorstellungen entspricht.

6. Reiserücktritt (Annullierung)

Der Mieter ist berechtigt, von der Buchung zurückzutreten. Aus Gründen der Beweissicherung hat die Kündigung schriftlich zu erfolgen. Die Abmeldung wird an dem Tag wirksam, an dem sie bei dem Inhaber eingeht. Die Rücktrittsgebühren betragen pro Unterkunft vom Beginn des Mietvertrages bis 29 Tage vor Mietbeginn: 0% des Mietpreises von 28 bis 8 Tage vor Mietbeginn: 80% des Mietpreises ab 7 Tage vor Mietbeginn: 100% des Mietpreises unter der Voraussetzung, dass eine Wiedervermietung der Unterkunft nicht möglich war/stattgefunden hat. Teilannulierungen sind nicht möglich. Reist der Gast nicht an, kommt es nicht, auch nicht anteilig, zur Rückzahlung des Reisepreises und es entfällt nicht die Verpflichtung zur Zahlung desselben. Gleiches gilt bei vorzeitiger Abreise. Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen.

7. Umbuchung

Auf Wunsch des Gastes nimmt der Inhaber, soweit durchführbar, eine Abänderung der Bestätigung (Umbuchung) gegen Entgelt vor. Hierunter fällt lediglich die Umbuchung eines Datums. Andere und spätere Änderungen können nur durch Rücktritt vom Reisevertrag zu den Bedingungen gemäß Artikel 6 bei gleichzeitiger Neuanmeldung vorgenommen werden.

8. Höhere Gewalt

Höhere Gewalt liegt vor, wenn eine Vertragserfüllung seitens des Inhabers – eventuell vorübergehend – ganz oder teilweise durch Umstände verhindert oder unverhältnismäßig erschwert ist, auf die der Inhaber keinen Einfluss nehmen kann, wie z.B. Sturm/-schäden, Kriegsgefahr, Streiks, Blockaden, Brand, Pandemien, Überschwemmung und andere nicht vorhersehbare Störungen oder Ereignisse u.ä. In diesen Fällen ist der Inhaber berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen bzw. die Buchung zu stornieren.

9. Haftung

Die Haftung desInhabers für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist für alle vertraglichen Schadensersatzansprüche auf den Reisepreis beschränkt:

a) soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder

b) soweit der Inhaber für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Gelten für eine von einem Leistungsträger zu erbringende Reiseleistung gesetzliche Vorschriften, nach denen ein Anspruch auf Schadensersatz nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen entsteht oder geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist, so kann sich der Inhaber dem Reisenden gegenüber hierauf berufen. Für alle außervertraglichen Schadensersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit betreffen, wird die Haftung ausgeschlossen, außer sie beruht auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Inhabers oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen derselben. Für vom Mieter eingebrachte Wertsachen übernimmt der Inhaber keine Haftung. Der Inhaber haftet nicht für Lärmbelästigungen durch Dritte bzw. andere Gäste.

10. Nutzung der Mietunterkünfte

Alle Mieter und deren Gäste haben die Unterkünfte sowie die Einrichtungsgegenstände pfleglich zu behandeln. Für Beschädigungen ist – ohne Rücksicht auf ein Verschulden – vom Mieter Ersatz zu leisten. Der Mieter muss sich das Verhalten der zu seinem Haushalt gehörenden Personen, Besucher, Lieferanten oder Angestellten zurechnen lassen. Beanstandungen sind im Rahmen der Mitwirkungspflicht umgehend dem Inhaber oder ihrem Vertreter vor Ort mitzuteilen, die/der für sofortige Abhilfe sorgt, sofern dies möglich ist. Die Unterkunft ist vom Mieter regelmäßig zu reinigen und besenrein zu verlassen (z.B. sind das Abwaschen von Geschirr, die Müllentsorgung oder die Reinigung des Kamingrills nicht Bestandteil der Endreinigung). Die über den Umfang der Endreinigung hinaus gehenden für die Wiedervermietbarkeit notwendigen zusätzlichen Reinigungsarbeiten werden dem Mieter nachträglich je nach Arbeitsaufwand in Rechnung gestellt. Sofern Bettwäsche vom Inhaber gemietet wurde, bitten wir unsere Gäste, diese vor der Abreise abzuziehen. Haustiere sind grundsätzlich erlaubt. Kampfhunde und Listenhunde sind auf dem Grundstück nicht zugelassen. Offene Feuer sind nicht gestattet. Die Fahrzeuge der Besucher und eigene Zweitfahrzeuge sind außerhalb des Grundstücks zu parken.

11. Beschwerden

Trotz aller Bemühungen seitens des Inhabers kann es vorkommen, dass Sie als Gast eine Beschwerde haben. Diese Beschwerde ist dem Inhaber unverzüglich mitzuteilen, damit dieser Gelegenheit hat, für Abhilfe zu sorgen.

12. Reisepapiere

Jeder Gast ist selbst für den Besitz gültiger Reisepapiere (Personalausweis, Reisepass) für sich und seine Mitreisenden verantwortlich.

13. Anreise und Abreise

Anreise: von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr (danach nur nach vorheriger Absprache!)

Abreise: bis 10:00 Uhr

14. Allgemeines

Den örtlichen Vorschriften entsprechend muss sich jeder Gast durch eine gültige amtliche Legitimation unaufgefordert ausweisen können; ansonsten kann eine Unterbringung abgelehnt werden. Aus Sicherheitsgründen ist es nicht gestattet, Zelte neben den Ferienhäusern zu errichten. Instandhaltungsarbeiten an den Unterkünften werden gastseitig geduldet. Falls der Inhaber den begründeten Verdacht hat, dass der Mieter einer Unterkunft gesetzwidrig und/oder gegen die öffentliche Ordnung und/oder gegen die guten Sitten handelt, ist der Inhaber berechtigt, sich Zugang zum Mietobjekt zu verschaffen und den Gast ggf. vom Gelände zu verweisen bzw. diesem ein Hausverbot zu erteilen. Die Hausordnung ist in der Fassung vom 01.01.2024 und jährlich fortlaufende sind Bestandteil dieser AGB. Offensichtliche Druckfehler binden den Inhaber nicht. Mit diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen werden alle bisherigen Veröffentlichungen ungültig. Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen zu diesem Vertrag bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der bestätigten Schriftform.

15. Schlussbestimmungen

Der Gast bestätigt, dass die persönlichen Angaben korrekt sind. Der Gast erkennt durch die Anmeldung die AGBs einschließlich Hausordnung an. Es gelten die gesetzlichen Vorschriften und das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Mietvertrag ist für beide Seiten Amberg. Sollten einzelne Bestimmungen der allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der ungültigen Bestimmung gilt eine ihr möglichst nahekommende gültige Regelung.


Inhaber: Familie Hauer

Dietersdorfer Hauptstraße 60, 92539 Schönsee - Tel. 09674 1548- info@ferienhaus-anna.de  - www.ferienhaus-anna.de [Stand Januar 2024]